Samstag, September 29, 2007

Ohne-Musik-nicht-leben-Könner

...oder "Mein Leben sollte ein Soundtrack haben" sind zwei von vielen StudiVZ-Gruppen, die ausdrücken sollen, dass man Musikliebhaber ist. Ich mag Musik und hör auch viel Musik. Das eine mag ich mehr; das andere weniger -eigentlich wie bei jedem Menschen auch. Doch gibt es verschiedene Songs, mit denen man irgendetwas verbindet. Sei's jetzt eine schöne Zeit oder eine miese Zeit -wenn man das bestimmte Lied hört erinnert man sich an etwas. Natürlich nicht bei jedem Lied, aber bei manchen. Mein Bruder hat auf seinem Blog schon mal geschrieben, was er bei verschiedensten Liedern verbindet, wenn er sie anhört. Das fand ich selbst sehr interessant und möchte damit auch mal beginnen. Viel Spaß dabei:

---Deep Purple - Smoke on the Water---
Erinnert mich an meine Kindheit. War damals das einzigste Lied, was ich von DP kannte -die andern hab ich nie gehört. Jedesmal hab ich das Lied eingestellt und auf "Repeat" eingestellt, d.h. das Lied wiederholte sich ständig, was früher oder später mein Bruder, meine Mutter und selbst meinen Vater, der DP sehr gern hat, auf die Nerven ging.

---Lou Bega - Baby keep smiling---
Ich editiere immer mal wieder gern Fotos. Dafür habe ich mal extra einen Ordner erstellt und war glaub schon bei ca. 80 Bildern (allerdings auch die Originalbilder dabei, damit man einen Vergleich hatte). Für eine Diashow, die aber nur ich zu Gesicht bekommen hab, hab ich immer dieses Lied eingebaut. (vllt hab ich den Ordner ja noch irgendwo...hehehe)

---Command & Conquer - Hell March---
Tjar, wie sollte es anders sein: C&C-Alarmstufe Rot war mein erstes PC-Strategiespiel. Hell March kam dabei immer wieder. Vor allem, wenn man das Intro gesehen hat musste man dieses Lied einfach mögen^^. Höre ich diesen Song denke ich immer an Dialoge wie "Wird gebaut. Einheit bereit. Wird gebaut. Einheit bereit. Wird gebaut. Einheit bereit. Wird gebaut. Einheit bereit. ...." (Infanterieleutchen brauchte man halt einige, ne?)

---Soggy Bottom Boys - Man of Constant Sorrow---
Das erinnert mich an meine erste Teenkreisfreizeit. An einem Filmeabend haben wir O Brother Where Art Thou geschaut, in dem dieses Lied 2-3 mal gesungen wurde. Ich denke aus dieser Erinnerung heraus ist dieser Film auch einer meiner Lieblingsfilme.

---P. Diddy (oder damals ja noch Puff Daddy, oder?) - Come with me---
Raab in Gefahr. Wer kennt das nicht? Vor jeder Serie kam dieses Lied.

---Fanta4 - Troy---
Erinnert mich irgendwie an meinen Latein-11er-Kurs. Zu dieser Zeit kam glaub ich das Lied raus und ein Mitschüler hatte die Single dazu und hab sie mir natürlich gleich mal ausgeliehen.

---Fanta4 - Einfach sein---
mit diesem Lied verbinde ich zwei Sachen:
1.) Geburtstagsparty vom Ändy (30J.): Ich unterhalte mich mit Horst und wir singen/summen gemeinsam den Refrain (nur kurz).
2.) Jetzigen FZD-Zivis: Tom und Tobi haben dieses Lied als offizielle Zivi-Hymne abgestempelt

---Mirunbekannterauthor - Ganges A Go-Go---
Camp!!! Ich weiß nur nicht mehr genau welches. Vielleicht OneFo(u)rAll, also das 14. Camp, wo dieses Lied während dem Schildchentanz lief.

---Relient K - The Pirates who don't do anything---
Wir bleiben beim Camp. Piraten-Camp --> Schildchentanz

---Eddie Murphy - I'm a Believer---
Weil's so schön war noch einmal: In einem Camp-Video wurde dieses Lied benutzt. Weiß nicht welches es war, aber das muss das gewesen sein, wo es diese fette Eisportion gab.

---Edguy - Vain Glory Opera---
Oft gehörtes Lied bei GTA:Vice City. Man konnte einfach prima mit diesem Lied durch die City cruisen ;-)

---Oliver Onions - Dune buggy---
Ok, dazu sag ich nix. Wer's nicht weiß soll sich bei den Kommentaren outen :-P

---Jack Johnson - Supposed to be---
Hm, traurige Erinnerung: Joni ist verliebt und sagt's seiner Geliebten, doch diese erwidert nicht. Joni sitzt im großen Zelt (war während Camp) und hört im Innern dieses Lied. Supposed to be = so wie es sein soll. Trauernd aktzeptiert Joni die Antwort.

---DC Talk - Jesus Freak---
JUST!!!! Im JUST wird ziemlich oft dieses Lied gespielt -oder überhaupt DC Talk.

---Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama---
FSJ-Begleittage: Ein spitzen Gitarrist spielt immer wieder diesen Song.

---BloodhoundGang - Fire Water Burn---
Ich sag nur FSJ-Begleittage und:"Der Claus, der Claus, der Claus ist nicht hier..." ;-)

---Majesty - Aria of Bravery---
Immer noch einer meiner Lieblingslieder. Fand das immer total schön. Und dachte: "Was für ein schönes Liebeslied!" War schon sehr erschreckt, als ich die Lyrics genommen hab und herausgefunden hab, dass es um einen Krieger geht, der Ehre erlangen will, indem er Leute nieder metzelt -so grob und bisschen übertrieben zusammengefasst.

---Majesty - Defender of the brave---
Nochmals Majesty: Sehr netter Song. Er beginnt so ruhig, dass meine Mama meinte:"Oh, das ist aber schön! Das kannste lassen!" (hatte davor ein paar andere Metal-Lieder gehört) Naja, es geht so weiter, dass sie dann nur sagte:"Ok, ich nehm's zurück."

---Marvin Gaye & Tammi Terrell - Ain't no Mountain high enough---
Quasi das Titellied von Remember the Titans oder Gegen jede Regel. Erinnert mich an die Teen- und Jugendkreisfreizeit von den Grünbergern auf Schloss Falkenberg. Sehr cooler Film, aber vor allem überaus geniale Freizeit!!!!!!!!! (hab ich eigentlich schon erklärt, was es mit dem neuen Blogname und -untertitel auf sich hat??)

---Metallica - Human---
Dekos spitzen Römer-Präsentation... oder war's Asterix&Obelix-Präsentation??? Auf jedenfall begann die Prästentaion mit diesem hübschen Lied.

---Narnia - The Countdown has begun---
Dieses Lied hab ich in der 9. oder 10. Klasse in Englisch vorgestellt, als wir unser Lieblingslied vorstellen sollten. Eigentlich fand ich es nicht sooooooo schön -es gab mehrere Lieder, die ich viel lieber hörte. Aber das war ein Lied von einer christlichen Band, also hab ich das genommen.

---Smash Mouth - All Star---
Sehr spaßige Erinnerung: Tobi, Deko und ich tanzen zu dem Lied in der wetterischen Stadthalle, als wir mit unserer Probe fertig waren. Das Lied wurde zu einem Anspiel gespielt und weil wir noch Zeit hatten sind wir wenig abgedanced ;-)
@Deko,Tobi: Könnten wir eigentlich mal wieder machen, oder? ^^

---Sido - Mein Block---
Dieses Cover von The Real Sido's Mein Teenkreis erinnert mich an das Musikvideo von Rocksolid Grünberg ;-)

Wenn ich so meine Playlist durchgeh gibt es noch viele Lieder, die ich sehr cool finde. Einige hören sich "einfach nur" sehr cool an, andere erinnern mich an verschiedene Camps oder Jugendkreisabende oder JuGo's. Es gibt auch einige Lieder, mit denen ich am liebsten irgendwas anstellen möchte. Passende Präsentation dafür kreieren oder einen netten Film drehen (S.W.A.T-Soundtrack gibt dafür viele Möglichkeiten). Mal schaun, vielleicht werden sie ja noch für etwas gebraucht und ich kann sie nächstes Jahr bei so einem Blog-Eintrag wie diesem einbauen. Was mich am meisten interessiert: Welches Lied werde ich wohl mit meiner Frau verbinden^^.

Mit diesen Worten sag ich gute Nacht und bis hoffentlich bald wieder!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dann will ich mal dazusenfen:

Hell March: Kann ich dir nur Recht geben...
Troy: Erinnert mich an das JuTre von vor zwei Jahren, weil da noch einer was über Gott und seine Treue "zwischengerappt" hat.
Ganges a Go Go: War 08/15, weil ichs kenn und am 14er Camp nicht dabei war. ;)
All Star: Sehr geile Aktion. Wenn die Stimmung passt, lässt sich das wiederholen. :D