Samstag, Oktober 13, 2007

Note: Book

In letzer Zeit habe ich aus verschiedenen Gründen das Bloggen vernachlässigt. Mal was ich zu faul dazu, mal fiel mir nix Richtiges ein, usw. Glücklicherweise gibt’s ja sogenannte „Stöckchen“: Jemand fängt an einige Fragen zu einem bestimmten Thema zu beantworten und dann wirft dieses Stöckchen an andere Blogger weiter. Das Thema, zu dem ich nun Fragen beantworten werde geht um Bücher. Schon mal vorne weg: Ich lese eigentlich gar nicht so gerne, weshalb ich auch bei einem Cartoon lachen musste, wo ein Mönch einen anderen fragt, der gerade die Bibel liest: „Und, ist es gut? Ich kenn nur den Film.“ Naja, Bibel les ich schon sehr gerne. Aber ich will jetzt auch nicht zu viel verraten –allerdings hab ich keine Ahnung was es für Fragen so gibt:

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das längste Buch, was ich gelesen hatte war Hiob aus der Bibel. Weiß ja nicht, ob man das so als „Buch“ bezeichnen kann oder ob es nur ein Teil aus einem Buch ist. Joar, das war das längste.
Das langweiligste Buch… gibt viele. Eigentlich alle Bücher –bis auf sehr wenige Ausnahmen-, die ich in der Schule lesen musste fand ich sehr langweilig. Gegen Ende meiner Schulzeit habe ich sogar nicht mehr die Bücher gelesen –bin aber auch nicht stolz drauf!!
Kleine Anmerkung: „hindurchgekämpft“ würde ich bei Hiob gar nicht sagen. Das fand ich hochinteressant!! Bisher mein Lieblingsteil in der Bibel (hab aber auch noch nicht so viele Bücher/Briefe/Evangelien durch)

2. Von welchem Autor kannst Du behaupten: “Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen!”
Von keinem Autor. Wie gesagt lese ich generell nicht so viel.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Ein Klassiker den ich liebe: BIBEL!!!

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Keins. Bisher hab ich noch kein einziges Buch verschenkt.

5. Von welchen Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Ich weiß nicht, aber die Autoren, die die Bücher, die ich in der Schule lesen musste würde ich alle in den Topf „Bitte NICHT lesen“ stecken. Die Bücher waren größtenteils sehr doooooof!

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
Oh… Naja, keins. Noch nicht mal Bücher/Briefe in der Bibel. Ach, Moment: es gibt ein Buch, das ich von der und für die Schule zweimal gelesen hab. WOYZECK heißt das!! Und Der Sandmann auch noch.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Hiob ;-). Vor ein paar Monaten angefangen und erst beim Einführungsseminar im September von vorne bis hinten gelesen.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Tjar… Dreimal dürft ihr raten und wenn ihr „Bibel“ nicht sagt ist’s falsch gewesen ;-)
Das wäre das erste Buch. Das Zweite wäre das Alte Testament und das dritte das Neue ;-). Nee, das nicht^^. Ich weiß aber kein anderes. DREI BIBELN!!!! Hoffnung für Alle, Elberfelder- und Luther-Übersetzung oder eine englische Bibelübersetzung ;-). Ok ok, auch das nicht. Ich glaub ich würde meine Freunde fragen welches Buch ich unbedingt mitnehmen sollte.

9. Bei welchem Titel sind dir schon mal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Ich glaub das war wieder bei irgendeinem Schulbuch. Aber eher deshalb, weil ich Streit mit meiner Mutter hatte *tütütü* *pfeif*

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Mathebuch über Vektorrechnung ;-). Aber ich würde es gerne mal lernen. Das war eben zu meiner Faulen Schulzeit. Naja, nur Spaß, aber mir fällt keins ein. Bestimmt wieder irgendein Buch vom Deutsch- oder Englischunterricht *hehe*

Keine Kommentare: