Sonntag, Dezember 24, 2006

Weihnachten

Heute ist mal wieder Heilig Abend und die nächsten zwei Tage dann Weihnachten, doch was wird eigentlich an Weihnachten gefeiert? Dass man Geschenke bekommen und verschenken kann? Dass man endlich einen Grund hat Punsch und Glühwein zu trinken? Oder weil dieser Nikolaus ganz gut dazu passt aber der Nikolaustag zu klein gefeiert wird? Oder doch weil sich Coca-Cola so viel Mühe gegeben hat einen Weihnachtsmann zu erfinden? Oder weil man es schon immer feiert -also der Tradition wegen? Oder weil der HEILAND vor ca. 2000 Jahren auf die Welt gekommen ist???
Heiland, was bedeutet das eigentlich -was IST das überhaupt???
Ich hab mir mal überlegt, dass Leute, die noch nie in einem Gottesdienst oder ähnliches gewesen sind und sich daher nicht auskennen, sich fragen müssen, was das ist? Heiland.....?
Heiland heißt so viel wie Heilsbringer, dessen Bedeutung man ja eher am Namen erkennen kann.
Also noch ein klein wenig aufgepasst, denn dieser Heiland ist die Schlüsselfigur von unserem Glauben:
Weil wir Menschen alleine vor Gott nicht bestehen können mussten die Menschen früher ihre Sünden auf ein Lamm "verbannen", welches danach geschlachtet oder in die Wüste hinausgejagt wurde. Und vor rund 2000 Jahren hat Gott seinen Sohn geschickt, um später für uns zu sterben. Das bedenken wir an Karfreitag --> Kreuzigung Jesu. Drei Tage später ist Jesus von den Toden aufgestanden. Und alles dafür, dass der Mensch nicht verloren geht. Gott liebt seine Geschöpfe (=Mensch).
Es gibt da einen Bibelvers, den ich ziemlich gut auswendig kann. Dieser Vers fasst das obige ganz gut zusammen:

Johannes 3,16 (gelesen: Johannes Kapitel 3 Vers 16): Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn (Jesus Christus) hergab, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.

Damit wünsche ich euch gesegnete Weihnachten, viel Freude und nette Geschenke, aber vergesst den Grund von Weihnachten nicht!!!!!

P.S.: Jetzt muss ich nur noch Geschenke einpacken, was ich anscheinend so toll kann.....

Keine Kommentare: