Dienstag, Januar 02, 2007

KJC 06/07

Es gibt ja viele verschiedene Arten sich ins nächste Jahr zu feiern. Die einen wollen mit ihren Freunden abfeiern, andere 'ne riesen Party steigen lassen oder einfach einen schönen Film anschauen und dann das Feuerwerk betrachten.
Alle haben positive und negative Seiten, glaub ich.
Jedoch gab es ca. 130 Leute in Flensungen, die es ganz anders und doch -oder gerade deshalb- viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel (VIEL) besser gemacht haben.
Denn vom 27.12.2006 bis zum 01.01.2007 waren diese Leute auf dem KJC (Abk. für Kurs Junger Christen). Es war das erste KJC für meiner einer und richtig RICHTIG GENIAL!!!!
Bevor das KJC gestartet hatte, hatte ich irgendwie keine Lust. Aber jetzt erst mal mehr zum KJC: Das Thema war SANCTUS - dein gott deine gemeinde dein leben und es hatte sehr viel mit dem Mönchstum zu tun. Gerald hatte uns dazu zu Anfang von den irisch-schottischen Mönchen erzählt wie sie beschlossen haben gemeinschaftlich von Gott und Jesus weiterzuerzählen.
Am 27.12.2006 ging es dann bei den Mitarbeitern schon um 10:00 Uhr los. Stühle mussten gestellt werden und andere Sachen. Am Nachmittag konnten sich schließlich die Teilnehmer anmelden -passend natürlich verschiedenste Choräle im Hintergrund (Gregorian hat gute Dienste geleistet^^). Später kam dann der offizielle Eröffnungsabend, welcher von Marike Jago (gesprochen: Tschäigo; Frau eines Australiers zu dem ich später noch etwas sagen werde) und Chris Biddlingmaier. Die Mitarbeiter mussten als erstes an einem kleinen Spontan-Theater teilnehmen -so was find ich ja immer total klasse!!!- bei dem sie wie bei einem Carsting eine Frage von der "Jury" bekamen und mussten sie bestmöglichst beantworten.
Dann ging es weiter mit den Teilnehmern, die in Gruppen unterteilt wurden. Jede Hütte, Bungalow und Flensunger Hof ( ;) ) stellten somit eine Gruppe auf. Nun gab es Wettspiele: Die Gruppen mussten tippen welche Manschaft die jeweiligen Spiele gewinnen wird. Lagen sie richtig gab es 10 Pluspunkte und für jeden falschen Tipp 10 Minuspunkte. Mittendrin mussten Domino-Steine wie bei Domino-Day aneinander gereiht werden. Punkte gab es für die kreativste Kette und Minuspunkte pro Stop. Das war sehr witzig, da ich so was sehr gerne mache -hätte am liebsten selber mit gemacht.
Nach den Spielen sangen wir ein paar Lieder mit der Band, geleitet von Konni, dem Bassisten. Außerdem waren Matze am Schlagzeug, Dari hinter'n Keyboard, Wins als Sänger und Gitarrist und Andrew (gesprochen: Ändru -wobei "dru" wie engl. "true" ausgesprochen wird ^^; ist der Mann von Marike) als zweiten Gitarrist genauer gesagt als E-Gitarrist oder E-Gitarrenspieler -was weiß ich.
Am Ende begrüßte uns Gerald mit einer kleinen Andacht über diese irisch-schottischen Mönche.

Die nächsten Tage werden noch kommen. Freut euch drauf!!!!

Keine Kommentare: