Donnerstag, September 21, 2006

IQ-Test

Hab grad eben einen IQ-Test gemacht und mir sagen lassen, dass mein IQ einen Wert von 130 hätte. Ist zwar schon hoch, nur bin ich mir nicht wirklich sicher, wie gut dieser Test war, also ob ich jetzt wirklich sagen könnte:"Hey, ich hab einen IQ von 130".
Hier mal einige Angaben zum Test: IQ-Test war auf freenet.de!!!!, 40 Fragen (hab 29 von 40 richtig beantwortet)
=> "Ein Super-Ergebnis
Sie haben 29 von 40 Fragen richtig beantwortet.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis und entspricht
einem Intelligenzquotienten von über 130.
Sie haben damit sozusagen den Olymp geschafft.
Ihnen dürfte kein IQ-Test (mehr) Probleme bereiten,
auch wenn andere Aufgabentypen vorgelegt werden."

Was mich halt so stutzig macht: Es gab nicht wirklich Wissensfragen. Hin und wieder musste man Wörter zusammen bilden und dann angeben, ob es sich um ein Tier, Gewässer, Stadt oder sonst was handeln würde, z.B.:
Was kommt heraus, wenn sie resthma umbasteln?
a) Gewässer
b) Tier
c) Beruf
d) Stadt
Aus resthma kann man Hamster bilden, woraus sich die Antwort Tier rausdestiliert.

Ich hatte solche fragen wie "Wie heißt die Hauptstadt von Kolumbien?" oder so was ähnliches. Das hätte ich dann weniger beantworten können.

Achso hier Link für Interessierte.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut

oder etwas einfacher (für alle die nicht so wahnsinnig intelligent sind wie unser genie hier):

http://de.wikipedia.org/wiki/Überheblichkeit

Joni hat gesagt…

@anonym: Ich glaub du hast meinen Post falsch verstanden!! Mein Bedenken war, dass dieser IQ-Test rein gar nichts über meinen wahren IQ aussagt. Keine Allgemeinheitsfragen nach Flüssen, Städten, Landschaften, Politik, etc.
Und noch dazu konnte man sich haufenweise Zeit lassen!!!

Also ich hab das mehr als so'n Spaß-IQ-Test gesehen. Nicht wirklich ernst zu nehmen, aber trotzdem schön!!

Holger hat gesagt…

Intelligenz hängt übrigens nicht direkt mit Wissen zusammen, Joni...
Wenn du also zB die Hauptstadt von Äquatorialguinea kennst, sagt das gar nix über deinen IQ aus...
Der wird wirklich über solche Logik-Fragen (Geometrie, Zahlen, Buchstabenkombis u.ä.) bestimmt.

Anonym hat gesagt…

das stimmt, ob du die hauptstadt von kulumbien kennst ist wayne, den das hat nix mit intelligenz zu tun, sondern mit bildung

Anonym hat gesagt…

Und doch ist ein großer Teil des IQ-Tests ein Allgemeinwissenstest.

Joni hat gesagt…

@Holger+dennis: Hm, klingt logisch^^
Danke für die Info!

Joni hat gesagt…

@Tobi: Ja, das dachte ich auch!!!! Daher mein Bedenken....

Holger hat gesagt…

Gibt es DEN IQ-Test, Tobi?

Joni hat gesagt…

@Holger: Wie sah denn dein IQ-Test aus?? Das war doch dieser Günther-Jauch-IQ-Test, also diese Show.

Anonym hat gesagt…

joni, wenn du einen so hohen iq hast, warum bist du dann so auffällig schlecht in der schule???

Joni hat gesagt…

Keine Ahnung! Faulheit????
Ich weiß ja noch nicht mal, ob das WIRKLICH mein IQ ist!!!!!!!!!!!

Benni hat gesagt…

Schulnoten sind auch nicht gerade die besten Indikatoren für Intelligenz...

Sieht man ja allein bei der Notenbesprechung.

Anonym hat gesagt…

Intelligenz ist die Fähigkeit, ein komplexes Problem einfach und zügig zu lösen!
Die Denkleistung stützt sich dabei auch auf Erfahrung und Wissen.
Logik ist der Mechanismus, über einen definierten Horizont hinaus Verknüpfungen aus Erfahrung und Wissen unter Einsatz der Sinne zu entwickeln, die einen Sinn ergeben.