Montag, August 28, 2006

Der Wunsch

Während andere (wie zum Beispiel beko, David, Holger u.a.) über das geniale und von Gott wirklich gesegnete RegioCamp posten, möchte ich eine nette, lehrreiche Geschichte weitergeben:

Ein Kleiner Junge sieht in einem Spielwarengeschäft einen orange-schwarz gestreiften, mit einer hübschen, hellblauen Hose bekleideten Stofftiger. Den möchte er haben. DAS soll sein liebstes Stofftier werden, was er einfach gern hat. So überlegt er sich den Rasen von seinem Opa zu mähen, weil der nette Großvater ihm dafür das benötigte Geld schenken würde. Sofort geht's an die Arbeit und der Rasen ist schnell gekürzt und das Geld eingesackt. "Hm, wenn ich das Rasenmähen optimieren würde, könnte ich mir ja sogar einen ganz großen Tiger kaufen!" Mit glänzenden Augen schraubt er hier und dort an dem Rasenmäher rum. Für die Reifen noch ein paar schöne, nützliche Kugellager, die alten verrosteten Schrauben werden mit neuen leichten Alu-Schrauben getauscht und für den Motor gibt's noch eine kleine Feinabstimmung. Nach einer halben Woche ist der neue Rasenmäher fertig und ein Kunde ist gefunden. Der Nachbar vom Onkel Kurt hat einen großen und VIEL zu lang gewordenen Rasen, wodurch der schöne Garten ganz außer Acht gelassen wird. Durch den High-End-Mäher sägt die Klinge das Gras so leicht durch, als hätten sich die Grashalme schon von alleine gegenseitig abgerissen. Mit staunenden Augen beobachten sein Onkel und dessen Nachbar das Geschehen.
"Mein selbst erdachter Rasenmäher klappt so gut; ich denke ich werde eine Firma aufmachen!" denkt sich der Junge und bekommt seine Firma.
Die Rasenmäher gehen weg wie warme Semmel und sein Konto steigt in die Höhe, wie es sich jeder Verkäufer wünscht. Erst Hundert, dann Tausend, dann Millionen von Rasenmähern werden verkauft und der Junge kann sich schon seine eigene Villa bauen, dann noch ein eigenen Park, daneben ein übergroßes Schwimmbad und nicht zu vergessen seine zwei und bald sogar drei Inseln in der nähe von Australien.
Doch durch den ganzen Aufwand für die eigenen Inseln, Villen, Parks und Schwimmbäder hat er seine Verkaufsgegner in den toten Winkel geschoben und nicht aufgepasst, dass eine andere Firma einen noch VIEL besseren Rasenmäher erfunden hat.
So muss der kleine Junge seine Firma verkaufen. Und um die hohen Schulden zu tilgen verkäuft er auch noch seine Grundstücke wie die Parks, Schwimmbäder, Villen und muss sogar seine Inseln einem anderen überlassen.
Ganz zerknittert und zerknaust torgelt er nun durch seine Lieblingsstraße. Dann wendet er sich zu einem doch bekannten Laden zu, wo tatsächlich dieser doch so sehr ersehnte Tiger hauste. Traurig watschelt er nach Hause, ohne Geld muss er ansehen, wie ein anderer Vater seinem Kindchen diesen Tiger kauft und das Kind strahlt in einem hellsten Glanz.
(Ausgedacht von Christoph und notiert von Joni)

Ich weiß nur nicht mehr, was die Moral gewesen ist :-D. Deko erzählte sie, als ich überlegte für die angesparten Cokefridge-Coins (durch's RegioCamp von 32 auf 78 gesprungen ;-D) etwas größeres zu kaufen.
Deko:"Kauf dir lieber erst mal die Sonnenbrille!"
Ich:"Ja, glaub du hast recht! *g*"

Keine Kommentare: