Donnerstag, August 10, 2006

Fragen über Fragen


  Wieso kann man sich über Computer-Spiele so wunderbar unterhalten, aber wenn man jemanden besser kennenlernen will bringt man fast kein Ton heraus?
  Wieso kann man bei seinen Freunden den Affen spielen, aber wenn man in einer fremden Gruppe ist reist man nur schwer Witze?
  Wieso kann man in seiner Clique so viel Quatsch machen, aber neben einer "wichtigen" Person lieber schweigen als sie mit etwas Lustigen zum Lachen bringen?
  Wieso kann man im eigenem Jugendkreis über seine eigenen Versprecher lachen, aber in einem anderem Kreis tausende Gedanken darüber verschwenden, obwohl es halb so schlimm gewesen ist?
  Wieso........?

2 Kommentare:

Benni hat gesagt…

Unsicherheit, Stolz, Angst vor eigenen Fehlern, Schüchternheit, ...

Da lassen sich viele Begriffe für finden.

Übrigens ist es nicht entscheidend, eine "wichtige" Person zum Lachen zu bringen (mal wieder eigene Erfahrungen).

Anonym hat gesagt…

Ich würde das ähnlich sehen.
Gerade Stolz und die Angst sich bloßzustellen, sich peinlich aufzuführen oder einfach mal seine Maske abzuziehen sind sehr stark verantwortlich dafür.
Es kann auch sein, dass man Angst hat, der Gegenüber würde die Person, die man wirklich ist, nicht mögen und so spielt man ihm lieber etwas vor.
Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was eine Maske ist und was nicht und dann die Maskenentfernung anzugehen. Viel Spaß ;) Ich bin grad mittendrin und es ist nicht so leicht, wie es klingt...